Wucher bei den Überziehungszinsen?

Wucher bei den Überziehungszinsen?Von den Geldinstituten werden bei Überziehung des Kontos Überziehungszinsen einbehalten, deren Zinssatz weit über denen eines normalen Kredits liegt. Dabei muss das betreffende Geldinstitut keine Überziehung des Kontos dulden. Allerdings ist die Umwandlung eines Überziehungskredites in einen normalen Ratenkredit sehr schwierig, wissen die Banken doch, dass dies eines der für sie lukrativsten Geschäfte bedeutet. Selbst die Zinssätze für Tagesgeldsind nicht gerade hoch, und so geht diese Spanne weit auseinander. Es ist leider auch nirgendwo geregelt, wie hoch die Überziehungszinsen überhaupt sein dürfen. Hier kann jede Bank nach eigenem Ermessen handeln, ohne den Begriff Wucherzinsen erwähnen zu müssen.

Die Geldinstitute begründen diese weitaus höheren Zinsen mit einem weitaus höheren Aufwand als bei einem normalen Kredit durch eine ganz andere Art der Refinanzierung. Die Beweislast für diese viel höheren Zinsen ist sogar im BGB geregelt und daher vom Gesetzgeber genehmigt. Allerdings haben sich die Geldinstitute auch dazu verpflichtet, keine Überziehungszinsen bei den sogenannten verdeckten Überziehungen zu berechnen. Dies bedeutet, dass der Kunde bei seinem Einkauf mit der Kreditkarte keine Einsicht auf seinen Kontostand hat und somit nicht sehen kann, ob er sein Konto überzieht. In der Regel wird das Konto auch mit der nächsten Gehaltszahlung ausgeglichen.

Die Zinsen für normale Konten und Sparbücher sind bereits seit Jahren im Keller, und selbst die Tagesgeldzinsen liegen mit rund 2,5 % nicht gerade im höheren Bereich. Wer nur hin und wieder einmal einen Dispo benötigt, zahlt ja auch die erhöhten Zinsen. Wer jedoch über einen längeren Zeitraum von mehr als sechs Monaten sein Konto regelmäßig überzieht, zahlt weitaus mehr Zinsen und könnte sich besser einen normalen Kleinkredit leisten. Dabei halten sich die meisten Direktbanken bei ihren Zinsen für geduldete Überziehung ziemlich zurück, und deren Zinssatz schwankt zwischen fünf und neun Prozent an Zinsen. Da gerade diese Direktbanken auch beim Tagesgeld die höchsten Zinsen zahlen, müsste den renommierten Banken vor Ort eigentlich zu denken geben. Doch weitaus gefehlt, denn im nördlichen Raum von Deutschland liegen die Zinsen für eine Überziehung bei knapp unter zwanzig Prozent.