Onlinebanking ist ein Service der Banken, der besonders dann Vorteile bietet, wenn täglich Buchungen notwendig sind. Über die Sicherheit des Online-Bankings wurde viel diskutiert. Besonders das berüchtigte Phishing, aber auch Servercracks und der Missbrauch von Bankdaten haben Schlagzeilen gemacht und Betroffenen oft großen Ärger. Doch die Banken sind nicht untätig geblieben und auch die Benutzer haben gelernt. Inzwischen wird auf TAN-Listen in Schriftform verzichtet. Stattdessen gibt es TAN-Generatoren, die sicher sind. Phishing wird zwar von Online-Betrügern immer noch praktiziert, es ist aber eine Selbstverständlichkeit Passwörter und PINs nie an Dritte weiter zu geben. Und auch die Serversicherheit wird von den Instituten so ernst genommen, dass die Daten als sicher gelten können. Zusätzlich bieten die Banken den Kunden eine Sperre an, um hohe Einmalbuchungen beschränken zu können. Und kluge Benutzer buchen hohe Einzahlungen auf ein zweites Konto um, das vom Onlinebanking ausgeschlossen ist.
Wer alle geltenden Sicherheitsbestimmungen beachtet und seiner Sorgfaltspflicht nachkommt, kann Online-Banking heute beruhigt nutzen, wobei Sonderzahlungen und –Transaktionen besonderer Art nach wie vor über den Sachbearbeiter des Geldinstituts abgewickelt werden sollten. Viele Banken bieten ihren Kunden auf diesem Weg auch den Abschluss von Kreditverträgen ab. Dies erspart Wege und Zeit und geschieht zu den gleichen Konditionen wie beim Abschluss über einen Sachbearbeiter. Es mag sein, dass die Hemmschwelle etwas niedriger ist. Das ändert aber nichts an der Prüfungspflicht der Banken. Auch wenn bei einer Consumer-Bank ein Darlehen beantragt wird, muss diese die Kreditwürdigkeit prüfen und lehnt bei berechtigten Bedenken auch den Antrag ab, was auch im Sinne des Antragsstellers geschieht. Allerdings gibt es eine wachsende Zahl von Kreditgebern, die einen Kredit trotz Schufa versprechen. Solche Kredite sind nicht mehr wirtschaftlich und der Kreditnehmer nimmt Nachteile in Kauf, die bei genauerem Hinsehen nicht mehr zu rechtfertigen sind. Zum einen fallen bereits bei Antragsstellung oft enorme Bearbeitungskosten an, die auch dann zu leisten sind, wenn ein Antrag abgelehnt wird. Zum anderen ist die Zinslast weit höher, als bei seriösen Banken. Hier sollte tunlichst von einem der Antragsstellung online abgesehen werden. Fast alle Verbraucherschutzverbände warnen vor den entsprechenden Instituten. Und die bisherigen Erfahrungen der Betroffenen haben gezeigt, dass diese Warnungen gerechtfertigt sind.