Muster mit Vorlagetexten für ein Testament

Muster mit Vorlagetexten für ein TestamentWird einem Menschen seine Sterblichkeit vor Augen geführt, dann entscheidet er sich oft für das Verfassen seines Letzten Willens. Darin wird geregelt, wie der Besitz unter den Erben aufgeteilt wird. Die Entscheidung erfolgt meist im erhöhten Alter, ist allerdings nicht an dieses gebunden. Hat jemand ein einschneidendes Erlebnis, bei welchem er beispielsweise den Tod eines nahestehenden Menschen direkt miterlebt, dann kann die Entscheidung zum Dokumentaufsetzen auch schon in früheren Jahren fallen. Meistens erfolgen dann eine oder mehrere Überarbeitungen im Laufe des weiteren Lebens. Unabhängig davon sollten immer Vorlagen und Muster für das Testament zurate gezogen werden.

Selbst, wenn man bereits mehrfach ein solches Dokument aufgesetzt hat, um ältere Versionen zu ersetzen, erfolgt das meist mit einem Abstand von mehreren Jahren, weshalb auch dann nicht von frischer Erfahrung gesprochen werden kann. Sicherheit beim Verfassen des Legats sind Notare, da sie aus beruflichen Gründen häufig mit dem Thema konfrontiert werden. Natürlich kann bei der Dokumentverfassung eine Person, die dieses Amt innehat, zurate gezogen werden, entsprechende Dienste sind allerdings kostenintensiv. Ein notariell verfasstes Testament hat dieselbe Rechtskraft wie ein eigenhändig verfasstes Dokument. Die gesetzlichen Grundlagen zum Thema Erbrecht finden sich im Fünften Buch des Bürgerlichen Gesetzbuchs. Wer sein Dokument selbst verfasst und auf Ratschläge von Notaren verzichtet, kann Muster mit Vorlagentexten zur Unterstützung nutzen.

Solche finden sich unter anderem in verschiedenen Werken aus der Buchhandlung. Zahlreiche Notare und Anwälte haben sich intensiv mit dem Erbrecht beschäftigt und dazu Bücher geschrieben. Sie bieten Personen, welche normalerweise kein großes Wissen über diese Thematik besitzen, eine praktische Hilfe für das Verfassen des eigenen Testaments. Darüber hinaus finden sich zahlreiche Mustertexte im Internet. Viele Webpräsenzen-Besitzer haben sich auf das Thema des Erbrechts, zu welchem häufig Fragen gestellt werden, spezialisiert und bieten ihren Besuchern Tipps und Hilfen für das Verfassen des wichtigen Dokuments. Unter anderem finden sich Angaben dazu, was beim Schreiben beachtet werden muss und wie bestimmte inhaltliche Anforderungen formuliert werden können. Grundsätzlich handelt es sich bei allen Vorlagen nur um Anregungen, da jeder Erbfall durch individuelle Merkmale beeinflusst wird.