Top Angebote der Geldinstitute gleichen Inflationsverluste aus

Top Angebote der Geldinstitute gleichen Inflationsverluste ausWer sein Geld anlegt, der möchte dabei natürlich eine möglichst hohe Rendite erzielen. Wie hoch diese jedoch letztendlich ausfällt, hängt nicht nur vom angebotenen Zinssatz, sondern stets auch von der jeweiligen Inflation ab. Gerade wer auf sichere Anlagen wie Tagesgeld oder Festgeld setzt, sollte die Angebote genau miteinander vergleichen, da längst nicht alle Anlagen einen Inflationsverlust ausgleichen. Wer beispielsweise sein Geld auf einem Tagesgeldkonto mit einem Zinssatz von einem Prozent anlegt, der macht aufgrund der aktuellen Inflationsrate von etwa zwei Prozent jeden Monat einen realen Verlust. Die aktuellen Top Angebote der Banken sowie umfangreiche Vergleiche der verschiedenen Anlagemöglichkeiten sind hier zu finden.

Angebotsvergleich für einen bestmöglichen Inflationsschutz

Wenn es um eine sichere Form der Anlage geht, dann bieten sich insbesondere Tagesgeldkonten und Anlagen als Festgeld an. Das Tagesgeldkonto hat den Vorteil, dass der Anleger jederzeit über sein eingezahltes Kapital verfügen kann. Entsprechend ist hier dann aber auch der Zinssatz geringer als bei einer Festgeldanlage. Durch einen Vergleich der aktuellen Konditionen für Tagesgeldkonten lässt sich jedoch in jedem Falle ein Geldinstitut finden, bei dem der Zinssatz zumindest die aktuelle Inflation ausgleicht. Wird das angelegte Kapital für einen gewissen Zeitraum nicht benötigt, dann empfiehlt es sich ohnehin, diesen auf einem Festgeldkonto anzulegen. Die Banken bieten hierfür Laufzeiten zwischen einem Monat und mehreren Jahren an. Je länger die gewählte Laufzeit, desto besser der angebotene Zinssatz. Allerdings steigt dieser bei sehr langen Laufzeiten nur noch gering, sodass sich Anlagen zwischen einem und drei Jahren besonders empfehlen. Zu beachten ist auch, dass während der Laufzeit gar nicht oder nur gegen finanzielle Einbußen auf die Anlage zugegriffen werden kann. Die Wahl der richtigen Laufzeit ist deshalb von großer Bedeutung. Für langfristige Anlagen bieten viele Banken auch einen Inflationsschutz an. Hierbei orientiert sich der Zinssatz dann immer an der jeweils geltenden Inflationsrate. Steigt diese an, so wird auch der Zinssatz entsprechend angehoben.