Kreditsicherung der Bundesregierung beantragen?

Kreditsicherung der Bundesregierung beantragen?Für einen möglichen Einstieg der Bundesregierung in das Kreditversicherungsgeschäft sind nach Expertenmeinungen drei Varianten möglich. Zum einen könnte der Bund die Rolle eines Rückversicherers einnehmen. Alternativ wäre es denkbar, Finanzmittel aus dem Wirtschaftsfonds – der im Rahmen des angesprochenen Konjunkturpaketes gegründet wurde, der 2011 jedoch auslief – aufzubringen. Darüber hinaus könnte die ebenfalls bereits erwähnte KfW-Bankengruppe für Stabilisierung sorgen, indem sie neben den privaten Versicherungen eigene Versicherungspolicen anbietet. Viele Nutzer schätzen zudem den nicht so aufwendigen Online Kreditvergleich. Auf Vergleichsportalen, wie zum Beispiel check24.de/kredit/ man als Nutzer schnell und übersichtlich fündig.

Günstige Sofortkredite oder auch sonstige Kredite werden in Deutschland wieder ohne größere Schwierigkeiten vergeben. Zu Zeiten der Wirtschaftskrise im Jahr 2009 war dies nicht immer der Fall. Vor allem mittelständische Unternehmen gerieten durch verweigerte Kredite in Existenznot. Während der Krise ging auch das Geschäft der großen Kreditversicherungsinstitute in Deutschland stark zurück. Innerhalb von nur vier Monaten brach das Geschäft damals um neun Prozent des Gesamtvolumens – das entspricht rund 23 Milliarden Euro – ein. Eine derartige Entwicklung birgt Gefahren, denn sie könnte einen Dominoeffekt auslösen: Sollte es zu einem nicht versicherten Zahlungsausfall bei einem Geschäftspartner kommen, so könnte dies für Firmen mit einem schwachen Kapital im schlimmsten Fall sogar zu einem Konkurs führen. Deshalb plant die Bundesregierung als eine Reaktion darauf eine staatliche Kreditversicherung. Bereits im April 2009 gelangten entsprechenden Planungen an die Öffentlichkeit. Damals lag verschiedenen Zeitungen ein Schreiben des Wirtschaftssekretärs vor, in welchem dieser von dem Vorhaben berichtete. Mit dem geplanten Engagement im Versicherungsgeschäft sollte der stockende Geldfluss zwischen der Finanzwirtschaft und der realen Wirtschaft wieder angekurbelt werden. Dabei konzentrierte sich die Wiederaufbauarbeit des Bundes zunächst einmal auf die Stützung angeschlagener Kreditinstitute. Bereits im Konjunkturpaket II im Januar 2009 wurden die Programme zur Absicherung von Krediten der mittelständischen Unternehmen im Rahmen der staatlichen KfW-Bankengruppe auf 100 Milliarden Euro aufgestockt. Mit dem Schreiben des Wirtschaftssekretärs zeichnete sich anschließend eine weitere Richtung der Unterstützung des Kreditwesens ab: Nun sollte als nächster Schritt verstärkt auch die wichtige Absicherung von geschäftlichen Krediten der Unternehmen in den Fokus der Regierung geraten.