Mit Währungskonten Gewinne oder Verluste produzieren?

Devisengeschäfte sind gefährlich. Eine Anlage in Fremdwährungen ist keine Möglichkeit, vor dem kränkelnden Euro zu flüchten. Ganz nüchtern betrachtet ist die Rendite bei der Anlage in fremde Währungen, unter Einbeziehung der Risikofaktoren, nicht rentabel. So die Meinung vieler Finanzexperten. Selbst Profis würden das Thema eher zögerlich angehen, dem Privatinvestor gar wird zum großen Teil ganz abgeraten. Im Widerspruch dazu stehen Rechnungen von Banken, die aus einem Kapital von fünfhundert Franken eine Rendite von zwanzig Prozent erwirtschaftet hätten. Nun, die Zweifel der Experten kommen nicht von ungefähr. Denn die Wertschöpfung aus solchen Währungskonten ist unterdurchschnittlich, andere Arten von Geldanlagen sind wesentlich sicherer und bringen eine größere Rendite.

Natürlich ist die Frage, Geld in fremde Währungen zu investieren, auch eine Frage der Einstellung dem Gelde an sich gegenüber. Es ist, mit einem entsprechenden Hintergrund, durchaus möglich, die finanzielle Betätigung als Spiel anzusehen. Hier eröffnen sich natürlich, gerade auf dem Gebiet der Währungsspekulation, ungeahnte Möglichkeiten. Eine ausgezeichnete Informationsstruktur und die richtigen Verbindungen zu den Schaltzentralen der Macht in Industrie und Politik sind dazu aber wohl notwendig. Doch, wesentlich beunruhigender, es ist ebenso möglich, diesen Markt zu manipulieren, wie man es schon bei verschiedenen Währungen, nicht nur bei dem Euro bemerken konnte. Auch China und die Vereinigten Staaten drehen an den Werten der Währungen. Internationale Verschuldungen immensen Ausmaßes beeinflussen den Wert des Geldes. So manch Zukunftsforscher beschwor schon eine erneute Weltwirtschaftskrise herauf, eine Umkehrung der Werte, eine Geldwertinflation großen Maßstabes. Trotz allem scheinen die Wellen der Wirtschaft sich immer wieder zu legen, üben sie die Wirtschaftsmächtigen in Optimismus. Spekulationen auf die Währung eines Landes sind auch immer Mutmaßungen über die innerpolitische Stabilität eines Landes.