Versteckte Kosten bei Spediteuren aufspüren

SpediteurEin Umzug ist immer mit mehr oder weniger hohen Kosten verbunden. Das beginnt bei den Honoraren für die Helfer und hört manchmal bei den Kosten für den Transporter oder den Möbelwagen noch nicht auf. Der Hauptanteil der Umzugskosten bezieht sich jedoch auf den Möbeltransport selbst. Ob man hierfür einen Transporter mietet und den ganzen Umzug selbst in die Hand nimmt oder aber eine Möbelspedition mit allem Drum und Dran beauftragt, hängt vom Umfang des Umzugsgutes, von der Entfernung zwischen altem und neuem Wohnort und vor allem vom Geldbeutel ab. Insbesondere ein internationaler Umzug, etwa wegen eines Arbeitsplatzes im Ausland, kann ohne Weiteres Kosten im oberen vierstelligen Bereich verschlingen.

Angebote gründlich untereinander vergleichen und sparen

Wohl kaum jemand wird sich mit dem erst besten Angebot zufriedengeben, sondern eine Reihe von Speditionen in die engere Wahl ziehen und Preise sowie Leistungen miteinander vergleichen. Allerdings muss der billigste Spediteur nicht unbedingt der beste sein, wenn es etwa am Service mangelt. Ein seriöser Umzugsspediteur kommt in die Wohnung, um sich vor Ort ein Bild über die Möbel und Habseligkeiten zu machen und einen unverbindlichen Kostenvoranschlag zu erstellen. Durch Eigenleistung wie etwa das Einpacken der Kleinigkeiten oder das Be- und Entladen des Fahrzeugs lässt sich zwar so mancher Euro sparen, im Falle eines Schadens zahlt man infolge fehlenden Versicherungsschutzes meistens drauf.

Vorsicht gilt auch bei stundenweiser Abrechnung, denn dauert der Umzug länger als geplant, erhöht sich auch der Rechnungsbetrag dementsprechend. Ein günstiges Angebot bedeutet lange noch nicht, auf Service wie die Bereitstellung von Kisten und Kartons, das sachgerechte Verpacken und Verladen durch Möbelpacker oder die professionelle Montage der Möbel verzichten zu müssen. Wichtig ist aber, dass sämtliche infrage kommenden Leistungen im Kostenvoranschlag einzeln und übersichtlich aufgeführt werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass in der Gesamtsumme keine versteckten Kosten enthalten sind.