Weltweite Finanzmärkte sind verunsichert

Weltweite Finanzmärkte sind verunsichertInzwischen ist die weltweite Finanzkrise zwar vorübergehend abgewendet worden, doch die Situation ist alles andere als sicher oder stabil. Als Auslöser galten die USA und dort kämpft man noch immer darum, den Staatshaushalt zu retten und nicht den Anschluss an die globalen Geschäfte zu verlieren. Auch Europa war stark von den finanziellen und wirtschaftlichen Schwankungen betroffen und lange sah es so aus, als ließe sich eine Krise nicht abwenden. Der Euro stand so schlecht wie schon lange nicht mehr, und dann folgte auch noch die Staatspleite von Griechenland. Anhand des unter vielen Debatten beschlossenen Rettungsschirms konnte der große Zusammenbruch der Finanzmärkte in der Eurozone jedoch vermieden werden.

Deutschland behauptet sich stabil auf den Finanzmärkten

Deutschland zeigte sich im Vergleich zu den übrigen Ländern relativ stabil und gegenwärtig lassen sich sogar Aufschwünge verzeichnen. Doch dadurch, dass Deutschland einer der aktivsten Exporteure ist und einen Großteil der Staatseinnahmen aus dem Exporthandel bezieht, besteht eine allzu enge Verknüpfung mit den Märkten anderer Länder. Als global agierendes Land kommt auch Deutschland immer wieder mit Krisen in Berührung und ist zudem durch die Beteiligung am Euro-Rettungsschirm belastet.

Die weltweiten Finanzmärkte sind verunsichert, da die Hauptakteure, USA und Europa, mit diversen Problemen zu kämpfen haben und sich immer mehr auf die Situation im eigenen Land konzentrieren als auf das prekäre Gesamtbild. Weitere EU-Länder drohen, in dieselbe Schuldenkrise wie Griechenland zu sinken, was erhebliche finanzielle Auswirkungen zur Folge haben würde. Ratingagenturen wie Standard & Poor’s stufen regelmäßig bestimmte Länder herab, was sich auf ihre Bonität und den globalen Kreditmarkt sowie große finanzielle Investitionen auswirkt. Finanzexperten tun ihr Bestes, um das Auf und Ab vorherzusehen, doch sie haben keine Kontrolle über den globalen Finanzmarkt. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass überall Unsicherheit herrscht und so manch ein Bürger lieber bei bet356 Geld einsetzt und auf Gewinne hofft, anstatt sich auf staatliche Maßnahmen zu verlassen.