So versichern Sie Ihre Zähne richtig – 10 Tipps rund um die Zahnversicherung

So versichern Sie Ihre Zähne richtig - 10 Tipps rund um die ZahnversicherungEine Zahnzusatzversicherung ist kein Luxus, sondern notwendig. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen inzwischen immer weniger Kosten und wer nicht nur bei der Pflege seiner Zähne, sondern auch beim Zahnersatz gute Leistungen erwartet, muss sich privat versichern. Die Versicherungen bieten aber sehr unterschiedliche Modelle an und nicht jeder Tarif ist für die persönlichen Verhältnisse ideal. Neben dem Alter des Versicherten spielt auch seine medizinische Vorgeschichte eine wichtige Rolle und hier sollten nur ehrliche Angaben gemacht werden, denn die Versicherungen können ansonsten alle Leistungen verweigern.

Frühzeitig versichern

Eine Zahnzusatzversicherung macht nur Sinn, wenn sie frühzeitig abgeschlossen wird. Das Alter des zu Versichernden spielt nämlich meist eine maßgebliche Rolle bei der Berechnung des Beitrags. Wer bereits in jungen Jahren eine Versicherung abschließt, kann im Alter mit niedrigen Beiträgen rechnen, als Versicherte, die erst mit Mitte 40 eine Zahnzusatzversicherung abschließen. In der Regel arbeiten die Versicherungen mit sogenannten Wartezeiten. Bis zu acht Monate lang muss der Versicherte dann Beiträge entrichten, ohne dafür eine Leistung in Anspruch nehmen zu können. Auch einige Jahre mit einer Leistungsbegrenzung sind branchenüblich. Das bedeutet, dass die Höchstleistung erst nach fünf oder acht Jahren in Anspruch genommen werden kann und vorher lediglich Teilleistungen möglich sind.

Die verschiedenen Modelle

Die Versicherungsgesellschaften bieten sehr unterschiedliche Tarife an und natürlich ergeben sich dadurch auch abweichende Leistungen. Allein der Werbeslogan, dass bis zu 90 % der Kosten abgedeckt werden können, soll verlockend wirken, doch in der Realität sieht es meist anders aus. Viele Gesellschaften bieten einen festen Prozentsatz an, der zum Teil mit Höchstgrenzen versehen wurde und da die Kassen nur einen Anteil an der Regelleistung übernehmen, erhält der Patient auch mit Zusatzversicherung nur eine Grundversorgung und muss dabei noch selbst in die Tasche greifen. Bei jedem Versicherungsmodell muss der Versicherungsnehmer also vorab ausrechnen, welche Leistungen er im Idealfall erwarten kann.

Individuelle Leistungen erfordern eine individuelle Prüfung

Wer einen hochwertigen Zahnersatz haben möchte, muss mit hohen Zusatzkosten rechnen, denn die gesetzlichen Kassen zahlen nur bis zu 65 % der Regelleistung. In dieser Regelleistung sind aber nicht die besten Behandlungsmöglichkeiten enthalten, sondern nur eine Grundversorgung. Zusatzversicherungen bieten hier sehr unterschiedliche Leistungen und der günstigste Beitrag ist nicht immer die Ideallösung. Auf zahnzusatzversicherungimvergleich.de wurden weitere Informationen zum Thema Zahnzusatzversicherung bereitgestellt und auch ein Vergleichsrechner lässt sich über die Webseite erreichen.

10 Punkte, die die Wahl der optimalen Versicherung erleichtern:

  • Soll der nur Eigenanteil der Regelversicherung abgefangen werden oder mehr?
  • Wer bietet den besten Tarif für das Alter des Versicherungsnehmers?
  • Welche Wartezeiten gibt es?
  • Gibt es dauerhaft Höchstgrenzen bei der Zuzahlung?
  • Wie hoch fallen die Leistungen bei teuren Inlays aus?
  • Werden Leistungen für eine professionelle Reinigung übernommen?
  • Kann der Tarif später gewechselt werden? ( etwa wenn Beitragserhöhungen kommen)
  • Fallen neue Wartezeiten beim Tarifwechsel an?
  • Wie entwickelt sich der gewünschte Tarif im Laufe der Jahre?
  • Testsieger ermitteln und deren Leistung zur Orientierung nutzen