Nicht rechtzeitig die Bremse anziehen bei den Geldausgaben

Ausgaben kommen im Privatleben sowie im beruflichen Leben auf jeden zu. Zu den regulären Ausgaben, die in regelmäßigen Abständen geleistet werden, kommen immer wieder einmalige Ausgaben oder auch unerwartete Ausgaben. Wer mit diesen richtig umgeht, der sollte mit seinem Haushaltsbudget keinerlei Probleme haben. Wer hingegen keinerlei Kontrolle über seine Ausgaben hat und nicht richtig die Bremse anzieht, der wird sich nur allzu bald in einer finanziellen Notlage wiederfinden und mit Schulden zu kämpfen haben.

Egal, ob man sein Dasein als Single fristet, in einer Beziehung oder Ehe lebt oder sogar eine Familie hat, man sollte stets einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben haben. Das ist der Fall, wenn man arbeitet und mit dem erhaltenen Geld vernünftig haushalten will, aber noch mehr, wenn man beispielsweise Leistungen vom Staat bezieht und damit haushalten muss. Es ist daher nicht nur sinnvoll, sondern fast schon zwingend notwendig, dass man eine Liste über die ständig getätigten Ausgaben führt. Vielen wird sonst nicht einmal bewusst, wie viele kleine Ausgaben am Rande automatisch getätigt werden und am Ende doch schwer ins Gewicht fallen können.

Einkäufe, Zahlungen wie Miete, Nebenkosten und andere monatliche Ausgaben sowie Sonderanschaffungen und laufende Kosten wie Benzingeld sollten schriftlich festgehalten werden. So kann man am Ende der Woche oder des Monats die Summe der Ausgaben berechnen und weiß, wie viel Erspartes übrig bleibt oder ob man womöglich zu viel ausgegeben hat. In einer Familie ist dies besonders wichtig, da mehrere Personen diverse Ausgaben zu verbuchen haben. Wer seine Ausgaben nicht überwacht, der wird nicht nur nicht sparen können, sondern auch in die Schuldenfalle tappen, weil es über seine Mittel ausgegeben hat. Wer hingegen Kontrolle bewahrt, der kann unnötige Ausgaben vermeiden und Geld sparen.