Lohnt sich eine Rechtsschutzversicherung?

Lohnt sich eine Rechtsschutzversicherung?Es sind schockierend hohe Zahlen, die uns immer wieder deutlich machen, dass man unbedingt eine Rechtsschutzversicherung haben sollte. Jährlich ereignen sich über 2 Millionen Verkehrsunfälle auf deutschen Straßen, eine halbe Million Menschen klagen jährlich vor deutschen Arbeitsgerichten und allein eine viertel Million streiten sich pro Jahr um Mietverträge. Eine Rechtsschutzversicherung setzt natürlich nicht voraus, dass man eine fahrlässige Lebensweise hat oder mit dem Auto auch mal gerne etwas schneller fährt. Das Ziel einer Rechtsschutzversicherung sollte sein, dass man im Streit- oder Schadensfall einen Experten als Ansprechpartner hat und alle damit verbundenen Kosten übernommen werden.

Niemand möchte sich gerne falsch behandeln lassen oder gar ungerechtfertigte Strafen zahlen müssen. Das Problem ist nur, dass man oftmals nicht weiß, ob man im Recht ist. Wer jetzt ohne eine Rechtsschutzversicherung den Weg zum Anwalt wagt, muss im Zweifel erstmal alles aus eigener Tasche bezahlen. Selbst nur die Auskunft darüber, ob ein Einspruch oder der Weg zum Gericht Sinn macht, lassen sich die meisten Anwälte schon gut bezahlen. Im Zweifel lässt man es also gleich sein und zahlt die Strafe einfach oder gibt trotz ungutem Gefühl klein bei. Das kann aber nicht der richtige Weg sein.

Am besten nutzt man im Internet einen Rechtsschutz Vergleich, um im Endeffekt nicht mehr für sein Recht zu bezahlen als wirklich nötig. Für Personen, die mehrere Tausend Kilometer im Monat fahren lohnt sich die Versicherung allein aus diesem Grund schon häufig. Lkw-Fahrer sollten zusätzlich noch einen LKW Versicherungsvergleich im Internet nutzen um gut und günstig für die Straße gewappnet zu sein.