Lebensretter Autogurt?

Lebensretter Autogurt?Der Autogurt wird im allgemeinen Sprachgebrauch als Sicherheitsgurt bezeichnet was seiner Funktion auch eher entspricht. Er dient der Sicherheit des Benutzers bei Unfällen, da er ein Umherschleudern des Angeschnallten im Fahrzeug verhindert. Sicherheitsgurte gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Man unterscheidet sie aber in erster Linie an der Anzahl ihrer Befestigungspunkte am Fahrzeugrahmen.

Am häufigsten sind heute die 3-Punktgurte anzutreffen, die eine Kombination aus Becken- und Schultergurt darstellen. Sie stellen die optimale Kombination aus Sicherheit und Bequemlichkeit dar, wenn sie als sogenannte Automatikgurte konstruiert sind. Bei einem Aufprall hält der Schultergurt den Oberkörper des Insassen zurück, während der Beckengurt ein Durchrutschen nach unten verhindert. Der Zweipunktgurt, der meist als Beckengurt gebaut ist, ist in Personenfahrzeugen nur noch selten gebräuchlich. Einige Fahrzeughersteller statten den mittleren Rücksitz noch mit diesen Gurten aus. Sie verhindern aber lediglich ein Vorschleudern der gesamten angeschnallten Person. Der Oberkörper wird nicht zurückgehalten. Die meisten Gurte in Kraftfahrzeugen verfügen zusätzlich über Gurtstraffer, die den Sicherheitsgurt bei einem Aufprall noch zusätzlich an den Körper des Angeschnallten ziehen um ihn noch effektiver zurückzuhalten.

Lebensretter Autogurt?Gurte mit vier und mehr Befestigungspunkten sind im normalen PKW kaum anzutreffen, da jeder weitere Befestigungspunkt zwar die Sicherheit noch erhöht aber dafür den Bewegungsspielraum des Angeschnallten stark einschränkt. Daher findet man diese Gurte fast ausschließlich in Sport- und Rennfahrzeugen, in denen Bewegungskomfort keine Rolle spielt. In Kombination mit Knautschzone und Sicherheitslenksäule des Fahrzeugs ist ein Sicherheitsgurt ein effektiver Lebensretter bei Unfällen. Voraussetzung ist natürlich, dass er vom Fahrzeuginsassen auch tatsächlich genutzt wird. Viele Autofahrer suchen zwar die günstigste Kfz-Versicherung für ihr Fahrzeug, vergessen dabei aber leicht, dass der Sicherheitsgurt für sie die preiswerteste Lebensversicherung darstellt.