Ein Musterportfolio erstellen lassen

Ein Musterportfolio erstellen lassenSicherlich wissen viele gar nicht, was ein Portfolio beziehungsweise ein Musterportfolio überhaupt ist, wo und von wem sie so etwas erstellen lassen können – und vor Allem, welchen Zweck es erfüllen soll. Also ist zunächst einmal eine Definition des Portfolio-Begriffs nötig, welcher in der Finanzwelt mittlerweile gang und gäbe ist. Er steht für eine Strategie, mit deren Hilfe ein Individuum oder eine Institution finanzielle Investitionen bewusst streut, um das Anlage-Risiko zu senken. Der Selektion jener empfehlenswerten Investitionen geht immer eine sorgfältige Analyse des Finanzmarkts und der Bedürfnisse und Wünsche des Investors voraus – und eben die sollte wirklich nur ein Spezialist durchführen. Grund genug, um sich als Privatanleger beraten zu lassen und die Erstellung des Portfolios nicht auf eigene Faust anzugehen. Das klingt ganz danach, als ob man eigentlich einen Fondsmanager benötigt – ist so aber nicht gemeint. Inzwischen gibt es nämlich Internet-Portale wie zum Beispiel www.yavalu.com die dem Investment-Interessierten ein kostenloses ETF Musterportfolio erstellen.

Dieses Musterportfolio ist individuell zugeschnitten und basiert auf den Angaben, welche die betreffende Person im Rahmen eines kleinen Fragebogens macht. Die Fragen beziehen sich auf die Person selbst als auch auf ihre finanziellen Ziele – auf diese Weise erfahren die hinter jener Plattform stehenden Finanz-Spezialisten alle für sie nötigen Kriterien, um die entsprechende Anlage-Strategie auszuarbeiten. Die gemachten Angaben werden zunächst sorgfältig ausgewertet – so ergibt sich der Filter, mit dessen Hilfe aus der Masse aller in Deutschland gehandelten ETFs (Exchange-Traded Fund = börsengehandelter Fonds) genau jene Investments heraus selektiert werden, die dem Anleger-Profil entsprechen. Ist das Musterportfolio erst einmal erstellt, hat der Investor eigentlich seine Ruhe und braucht sich überhaupt nicht mehr persönlich mit dem Markt zu beschäftigen, denn das tut nun das Portal für ihn, indem es das Projekt fortlaufend überwacht. Im Detail bedeutet dies, dass er sofort via Email informiert wird, wenn sich an der Börse Schwankungen ergeben, die auch seine Investments ins Ungleichgewicht bringen und somit sein Risiko erhöhen. Natürlich erhält der Anleger gleichzeitig damit auch eine konkrete Empfehlung, wie er nun reagieren und welche ETFs er kaufen beziehungsweise verkaufen sollte.