Aktien kaufen, wenn eine Krise droht?

Wenn sich eine Krise anbahnt, spielen scheinbar alle verrückt, denn alle wollen nur so schnell wie möglich ihre Aktien loswerden, um noch mindestens einen kleinen Teil des Vermögens zu retten. So war bislang der allgemeine Trend, sobald sich eine Börsenkrise anbahnt. Einerseits ist es nicht ganz verkehrt, denn niemand weiß, wann die Talfahrt zu Ende und der absolute Tiefpunkt erreicht ist. Allerdings ist es genau so richtig, wenn die Talfahrt der Aktien bereits begonnen hat, sich ganz langsam nach und nach die Aktien zu kaufen, die bislang die geringsten Verluste eingefahren hat.

Es wurde nachgewiesen, dass alle die Aktien, welche nur sehr gering gefallen sind, nach der Talfahrt wieder ganz oben stehen, da sich im Normalfall diese Unternehmen wieder recht schnell von der Krise erholt haben. Allerdings sind hier die Renditen nicht so sagenhaft hoch wie die Aktienkurse von sogenannten Außenseitern, denn wer am Ende der Talfahrt gerade solche Aktien kauft, kann innerhalb der nächsten vier Wochen mit einem sehr hohen Gewinn rechnen und hat sogar aus diesem Börsencrash auch noch einen erheblichen Zugewinn gemacht. Vor allen Dingen ist jedoch immer noch Ruhe und Gelassenheit das beste Mittel, um im Laufe der Zeit seine Aktien steigen zu sehen.

Allerdings sollte bei diesen Transaktionen noch beachtet werden, dass man nur so viel Geld investiert, was man derzeit nicht benötigt, denn die Zeit ist hier ein sehr wichtiger Faktor für eine langfristige Kurssteigerung und somit eine Erhöhung des Gewinns. Nur bei den sogenannten Value-Aktien kann der Anleger sicher sein, dass diese sich am schnellsten erholen und recht schnell wieder an Stabilität gewinnen. Unter Umständen können diese Unternehmen gerade am Ende einer solchen Krise auch Übernahmen durchführen, was einen weiteren Gewinnanstieg bedeutet.